PSD2-Schnittstelle der DZ PRIVATBANK S.A. - Sandbox-Test für Third Party Provider (TPP)

Die DZ PRIVATBANK S.A. bietet eine PSD2-Schnittstelle für Third Party Provider (TPP). Über die PSD2-Schnittstelle wird mit dem Service für Kontoinformationsdienstleister der Funktionsumfang angeboten, der auch den Kunden der
DZ PRIVATBANK S.A. zur Verfügung steht.

Die Umsetzung der Schnittstelle erfolgt auf Basis der Berlin Group NextGen Spezifikation über unseren technischen Dienstleister PASS IT-Consulting Dipl.-Inf. G. Rienecker GmbH & Co. KG.

Informationen für unsere Kunden

Im Sinne der eigenen Daten-Souveränität können Sie selbst entscheiden, ob und welchem Drittanbieter Sie Ihren Kontozugriff zulassen möchten.

Ihre Zustimmung vorausgesetzt, kann der Drittanbieter über eine technische Schnittstelle Ihrer Bank auf Ihre Daten zugreifen. Mit dieser Schnittstelle werden die auch bisher schon hohen Sicherheitsstandards weiterhin gewahrt. Ihre Erlaubnis für den Kontozugriff gilt erst als erteilt, wenn Sie die über einen Drittdienstleister angeforderte Information bei der Bank mit der starken Kundenauthentifizierung, das heißt mit zwei voneinander unabhängigen Faktoren bestätigt haben.

Zudem muss der Drittanbieter bei seiner nationalen Aufsichtsbehörde registriert sein und sich gegenüber Ihrer Bank legitimieren können. Für einen erneuten Kontozugriff benötigt ein Drittdienstleister nach spätestens 90 Tagen erneut Ihre Erlaubnis, ebenfalls in Form einer starken Kundenauthentifizierung.

Für den bankfachlichen Support zum Konto wenden Sie sich bitte an unsere Service-Hotline: +49 511 8988 65 91577.

Sandboxtests für TPPs

Für TPPs bietet die DZ PRIVATBANK S.A. die Möglichkeit, ihre eigene Umsetzung gegen die Schnittstelle der DZ PRIVATBANK S.A. zu testen. Hierzu steht Ihnen unsere PSD2-Sandbox zur Verfügung. Die PSD2-Sandbox ermöglicht Ihnen die notwendigen Tests zur Integration der Schnittstelle auch ohne reale Kundendaten.

Für die Anmeldung zur Nutzung der PSD2-Sandbox benötigen wir:

  • Kontaktdaten der Firma und einen Ansprechpartner für evtl. Kontaktaufnahme
  • Informationen zur geplanten Registrierung bzw. die TPP-ID
  • Ihre gültige TPP-Seitige Redirect URI zu dem ein Browser nach einer erfolgreichen Anmeldung weiterleiten kann (OAuth/Open ID Connect)

Richten Sie Ihre Anmeldung mit den gewünschten Informationen bitte an xs2a@pass-consulting.com. Wir lassen Ihnen anschließend weitere Informationen zur PSD2-Sandbox zukommen.

Nach  Bestätigung der Einrichtung Ihrer Redirect UI (OAuth /Open ID Connect) finden Sie auf der Seite https://dz-privatbank-xs2a.pass-consulting.com/ die technische Dokumentation zu unserer XS2A-Schnittstelle (PSD2).

Informationen zur Berlin Group NextGenPSD2 Schnittstelle

Die PSD2-Sandbox basiert auf der Schnittstellenspezifikation „NextGenPSD2“ der Berlin Group. Weiterführende Informationen zur Spezifikation „NextGenPSD2“
finden Sie unter https://www.berlin-group.org/psd2-access-to-bank-accounts.

Für allgemeine Fragen zur Berlin Group NextGen-Schnittstelle nutzen Sie bitte die Informationen der Berlin Group Website (www.berlin-group.org) und des NISP–Projekts (www.nisp.online).

Im Kontext des NISP-Projekts erhalten Sie auch zusätzliche Unterstützung zu allgemeinen Fragen der Spezifikation und der Anwendung der Funktionen sowie zu den Testfällen und Testbeschreibungen für TPPs.

Unterstützung für TPPs

Für eine Unterstützung Ihres Tests und eine zügige Bearbeitung des aufgetretenen Problems bitten wir Sie, uns eine E-Mail mit den folgenden Informationen an xs2a@pass-consulting.com zu senden:

  • Ihren Kontaktdaten für evtl. Rückfragen und Rückmeldungen
  • Datum und Uhrzeit der Testdurchführung sowie die verwendeten Testdaten
  • eine detaillierte Beschreibung des aufgetretenen Problems sowie evtl. vorhandene Traces

PSD2/X2A Statistiken der DZ PRIVATBANK S.A.

Die Statistiken bezüglich der Verfügbarkeit, Performance und Fehlerrate werden quartalsweise als Download zur Verfügung gestellt.