zurück zur Übersicht

Pressemeldungen

Luxemburg, 03. Juli 2023

DZ PRIVATBANK erweitert Vorstand

Aufsichtsrat bestellt Arasch Charifi per 1. Januar 2024 zum ordentlichen
Vorstandsmitglied


Der Aufsichtsrat der DZ PRIVATBANK S.A. hat in seiner letzten Sitzung den General-
bevollmächtigten Herrn Arasch Charifi zum ordentlichen Vorstandsmitglied bestellt.
Er tritt, vorbehaltlich der Zustimmung durch die EZB, per 1. Januar 2024 in diese neue Funktion ein. Er soll künftig die Verantwortung für das Geschäftsfeld Private Banking und LuxCredit übernehmen und wird damit das Vorstandsteam um Peter Schirmbeck (Vorsitzender des Vorstands), Stefan Bielmeier und Dr. Frank Müller erweitern.

Uwe Fröhlich, Co-Vorstandsvorsitzender der DZ BANK und Vorsitzender des Aufsichtsrats der DZ PRIVATBANK, sagte im Anschluss an die Sitzung: „Seit seinem Eintritt 2021 in die DZ PRIVATBANK ist Arasch Charifi maßgeblich für den erfolgreichen Aufbau
neuer Vertriebsstrukturen im Private Banking und LuxCredit sowie die dynamische Geschäftsentwicklung mitverantwortlich. Mit der Ernennung zum Vorstand setzen wir auf Kontinuität in der Führung und verfolgen den eingeschlagenen Wachstumspfad konsequent weiter. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem erweiterten Vorstandsteam.“

So stiegen die Assets under Management (AuM) nach einer umfassenden Neuausrichtung im Private Banking von 18,1 Mrd. Euro 2019 auf aktuell rund 23 Mrd. Euro deutlich an. In der Vermögensverwaltung hat sich der Bestand seit 2019 nahezu verdoppelt und das trotz der Herausforderungen an den Kapitalmärkten sowie geopolitischer Krisen. Auch im laufenden Geschäftsjahr 2023 schreibt sich der positive Trend fort. Zum Halbjahr hat die Bank bereits rund 1 Mrd. Euro Nettoneugeld eingeworben. Seit dem Antritt von Arasch Charifi im Jahr 2021 haben sich die Erträge weiter sehr deutlich
gesteigert und die Wertschöpfung an die Volksbanken Raiffeisenbanken konnte fast verdoppelt werden.

Arasch Charifi, geboren 1969 in Gießen, ist studierter Bankfachwirt. Er begann seine Karriere bei der Dresdner Bank AG und war dort im Investment und Private Banking tätig. Über Stationen mit zunehmender Führungsverantwortung bei der UBS und später der Deutschen Bank trat er zum 1. Januar 2021 als Generalbevollmächtigter für Private Banking in die DZ PRIVATBANK ein und übernahm knapp ein Jahr später zusätzlich die Verantwortung für das LuxCredit Geschäft.

Über die DZ PRIVATBANK
Die DZ PRIVATBANK ist der Spezialist für Private Banking, Fondsdienstleistungen und Kredite in allen Währungen innerhalb der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken. Die DZ PRIVATBANK ist spezialisiert auf individuelle Lösungen für Private Banking-Kunden mit einem Leistungsspektrum von der klassischen Vermögensverwaltung über die Vermögensstrukturierung, Finanz- und Vorsorgeplanung und bis hin zu Stiftungsberatungen – in Zusammenarbeit mit der Genossenschaftsbank vor Ort. Mit dem Hauptsitz in Luxemburg, acht Standorten in Deutschland sowie in der Schweiz verbindet das Unternehmen der DZ BANK Gruppe in Zusammenarbeit mit den Genossenschaftsbanken lokale Nähe und internationale Kompetenz aus einer Hand.