zurück zur Übersicht

Pressemeldungen

Luxemburg, 04. Dezember 2023

ELITE REPORT 2024: DZ PRIVATBANK erstmals unter den TOP10 der Vermögensverwalter im deutschsprachigen Raum

Ein sehr schöner Erfolg für das genossenschaftliche Private Banking made by
DZ PRIVATBANK: Erneut konnte die DZ PRIVATBANK ihre hohe Qualität in der Beratung vermögender Privatkunden, Unternehmer, Stiftungen und wohlhabender Familienverbünde bei der Analyse des Fachmagazins „Elite Report“ nachweisen und wurde bereits zum zehnten Mal hintereinander mit dem höchsten Prädikat „summa cum laude“ ausgezeichnet.

Mit der diesjährigen Höchstpunktzahl in der Gesamtbewertung gehört die
DZ PRIVATBANK erstmals zu den zehn der Besten aller Prämierten. Nach Einwertung der Fachjury erzielte die DZ PRIVATBANK eine weit überdurchschnittliche Leistung unter anderem in den Kategorien Bilanzanalyse und erkennbare Wertschätzung. Insgesamt überprüfte die Fachjury von Elite-Report 367 Vermögensverwalter in Deutschland, Luxemburg, der Schweiz, Liechtenstein und Österreich.

„Selbstverständlich hat der Vermögensinhaber freie Auswahl an einem breiten Spektrum von Aktien, Anleihen, Immobilien- und Rohstoff-Edelmetall-Investments und er kann Schwerpunkte auf Branchen, Regionen und Währungen setzen. Diese Vielfalt ist beeindruckend und beweist einmal mehr, dass der Kunde mit seiner Gesamtvermögenssituation im Mittelpunkt des Handelns steht. Als Mitglied der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken hat man Zugang zum exzellenten Research der DZ BANK AG, welches im Zusammenspiel mit der internationalen Investmentstrategie der DZ PRIVATBANK und einer höchsten Qualitätsansprüchen gerechtfertigten Asset Allokation zu Bestnoten führt. Die Qualität sowie die ausgeprägte Kundenorientierung und -nähe zu den Kunden überzeugt die anspruchsvollen Vermögensinhaber und Juroren zugleich“, urteilt das Fachmagazin.

Auch die WerteSchmiede als genossenschaftliches Family Office der DZ PRIVATBANK für die Finanzberatung sehr großer und international verzweigter Familienvermögen, wurde parallel in der Elite der Family Offices bestätigt und mit „summa cum laude“ prämiert. Laut Elite-Report ist dieses Angebot „Führend in Luxemburg“.

Die Preisverleihung fand in diesem Jahr wieder im Rittersaal der fürsterzbischöflichen Residenz in Salzburg statt. Im Beisein von Dr. Brigitta Pallauf, Präsidentin des Salzburger Landtages, nahm Arasch Charifi, Leiter Private Banking & LuxCredit und designierter Vorstand der DZ PRIVATBANK, die Auszeichnung entgegen.

Mehr über die DZ PRIVATBANK
Die DZ PRIVATBANK ist der Spezialist für Private Banking, Fondsdienstleistungen und Kredite in allen Währungen innerhalb der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken. Die DZ PRIVATBANK ist spezialisiert auf individuelle Lösungen für Private Banking-Kunden mit einem Leistungsspektrum von der klassischen Vermögensverwaltung über die Vermögensstrukturierung, Finanz- und Vorsorgeplanung und bis hin zu Stiftungsberatungen – in Zusammenarbeit mit der Genossenschaftsbank vor Ort. Mit dem Hauptsitz in Luxemburg, acht Standorten in Deutschland sowie in der Schweiz verbindet das Unternehmen der DZ BANK Gruppe in Zusammenarbeit mit den Genossenschaftsbanken lokale Nähe und internationale Kompetenz aus einer Hand.
Die DZ PRIVATBANK befindet sich auf einem langfristigen, starken Wachstumskurs: So stiegen die Assets under Management (AuM) nach einer umfassenden Neuausrichtung im Private Banking von 18,8 Milliarden Euro 2019 auf aktuell rund 23 Milliarden Euro deutlich an. In der Vermögensverwaltung hat sich der Bestand seit 2019 nahezu verdoppelt – von 6,5 Milliarden Euro auf über 12 Milliarden Euro – und dass trotz der Herausforderungen an Kapitalmärkten und geopolitischen Krisen. Auch im laufenden Geschäftsjahr 2023 schreibt sich der positive Trend fort. Zum Halbjahr hat die Bank bereits rund eine Milliarde Euro Nettoneugeld eingeworben. Für das weitere Wachstum werden die Geschäftsfelder nun noch enger und kundenorientierter zusammenarbeiten – mit neuen Prozessen, neuen Produkten und neuen Verantwortlichkeiten.

Die Juroren der Elite Report Edition
Die Redaktion und ihre Juroren schlüpfen in die Rolle potenzieller Kunden und prüfen die jeweiligen Angebote. Sind alle Fakten und Eindrücke ausgewertet, entstehen Reports für die nutzwertige Orientierung, um Entscheidungen vorzubereiten und zu treffen. Der Report „Die Elite der Vermögensverwalter im deutschsprachigen Raum 2024" wird in Kooperation mit dem 'Handelsblatt' herausgegeben.