zurück zur Übersicht

Pressemeldungen

Luxemburg, 07. Dezember 2022

ELITE REPORT 2023: DZ PRIVATBANK erneut als TOP-Vermögensverwalter ausgezeichnet

Ein weiterer Erfolg für das genossenschaftliche Private Banking: Erneut konnte die DZ PRIVATBANK mit hoher Qualität in der Beratung vermögender Privatkunden, Unternehmer, Stiftungen und wohlhabender Familienverbünde bei der Analyse des Fachmagazins „Elite Report“ überzeugen und wurde bereits zum neunten Mal hintereinander mit dem höchsten Prädikat „Summa cum laude“ ausgezeichnet.

Mit 775 von maximal 780 Bewertungspunkten gehört die DZ PRIVATBANK damit zur absoluten Spitzengruppe aller Prämierten. Von den insgesamt 366 gelisteten Vermögensverwaltern in Deutschland, Luxemburg, der Schweiz, Liechtenstein und Österreich erhielten lediglich 53 ein Gütesiegel, davon 39 die höchste Auszeichnung.

„Selbstverständlich hat der Vermögensinhaber freie Auswahl an einem breiten Spektrum von Aktien, Anleihen, Immobilien- und Rohstoff-Edelmetall- Investments und er kann Schwerpunkte auf Branchen, Regionen und Währungen setzen. Diese Vielfalt ist beeindruckend und beweist einmal mehr, dass der Kunde mit seiner Gesamtvermögenssituation im Mittelpunkt des Handelns steht. Als Mitglied der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken hat man Zugang zum exzellenten Research der DZ Bank AG, welches im Zusammenspiel mit der internationalen Investmentstrategie und einer höchsten Qualitätsansprüchen gerechtfertigten Asset Allokation zu Bestnoten führt. Die Qualität überzeugt die anspruchsvollen Vermögensinhaber und Tester zugleich“, urteilt das Fachmagazin.

Auch die WerteSchmiede als genossenschaftliches Family Office für die Finanzberatung sehr großer und international verzweigter Familienvermögen, wurde parallel in der Elite der Family Offices bestätigt und mit „summa cum laude“ prämiert. Laut Elite-Report ist dieses Angebot „Führend in Luxemburg“.

Die Preisverleihung fand in diesem Jahr im Rittersaal der fürsterzbischöflichen Residenz in Salzburg statt. Im Beisein von Dr. Brigitta Pallauf, Präsidentin des Salzburger Landtages, nahm Arasch Charifi, Leiter Private Banking & LuxCredit der DZ PRIVATBANK, die Auszeichnung entgegen.

Mehr über die DZ PRIVATBANK

Die DZ PRIVATBANK ist das Kompetenzcenter für Private Banking in der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken. Für vermögende Kunden, Unternehmer, Stiftungen und semi-institutionelle Anleger ist sie über die mehr als 800 Genossenschaftsbanken sowie die eigenen acht Standorte bundesweit erreichbar. Gleichzeitig eröffnet sie dem genannten Kundenkreis mit ihren Standorten in Luxemburg und Zürich den Marktzugang zu den wichtigsten internationalen Private Banking- und Wealth Management-Finanzplätzen. Dabei befindet sie sich auf einem langfristigen, starken Wachstumskurs: So stiegen die Assets under Management nach einer umfassenden Neuausrichtung im Private Banking von rund 18,8 Mrd. Euro 2019 bis 2021 auf mehr als 23,2 Mrd. Euro an. Trotz geopolitischen Krisen und Kurseinbrüchen konnte in 2022 das verwaltete Kundenvermögen nahezu beibehalten werden. Ebenso dynamisch und positiv entwickelt sich LuxCredit: Hier legte das Brutto-Neugeschäft seit 2015 jährlich im Durchschnitt um beachtliche 45 Prozent zu – auf 1,25 Mrd. Euro im Jahr 2021. Für das weitere Wachstum wollen beide Geschäftsfelder nun noch enger und kundenorientierter zusammenarbeiten – mit neuen Prozessen, neuen Produkten und neuen Verantwortlichkeiten.

Die Tester der Elite Report Edition

Die Redaktion und ihre Tester schlüpfen immer in die Rolle potenzieller Kunden und lassen die Angebote über sich ergehen. Sind alle Fakten und Eindrücke ausgewertet, entstehen Reports für die nutzwertige Orientierung, um Entscheidungen vorzubereiten und zu treffen. Der Report „Die Elite der Vermögensverwalter im deutschsprachigen Raum 2023" wird in Kooperation mit dem 'Handelsblatt' herausgegeben.