zurück zur Übersicht

Pressemeldungen

Luxemburg, 02. Oktober 2020

Arasch Charifi wird Global Head Private Wealth Management der DZ PRIVATBANK S.A.

Die DZ PRIVATBANK hat Arasch Charifi mit Wirkung zum 1. Januar 2021 zum globalen Segmentleiter Private Wealth Management ernannt. In dieser Funktion verantwortet er von Frankfurt aus die Zusammenarbeit mit den Volksbanken und Raiffeisenbanken, die Betreuung von vermögenden Privatpersonen sowie Unternehmern und deren Family Offices, Stiftungen in Deutschland, Luxemburg und der Schweiz.

Arasch Charifi berichtet dabei zunächst als Generalbevollmächtigter an Peter Schirmbeck, Vorstandsvorsitzender der DZ PRIVATBANK.

„Wir haben unser Geschäftsfeld Private Banking im Zusammenspiel mit den Volksbanken und Raiffeisenbanken in den vergangenen zwei Jahren neu aufgestellt und verfügen durch unser exzellentes Netzwerk in der Genossenschaftlichen FinanzGruppe über eine hervorragende Ausgangsbasis im Private Banking“ so Peter Schirmbeck. „Mit Arasch Charifi gewinnen wir einen gestandenen Wealth Management-Experten für unsere weitere ambitionierte Wachstumsstrategie. Er wird mit seinem bisherigen erfolgreichen Wirken den eingeschlagenen Wachstumskurs im Private Banking fortsetzen und weiterentwickeln".

Arasch Charifi verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung im Kapitalmarktgeschäft und Private Banking. Seit 2013 hat er Verantwortung im Wealth Management der Deutschen Bank übernommen und führte zuletzt den Bereich Advisory und Sales. Hierunter fallen die drei regionalen Investment Manager Einheiten in Deutschland (Nord, Mitte und Süd), wie auch das gesamte Produktangebot (Offering Management), das zentrale Kapitalmarktgeschäft (Capital Market Sales) und das zentrale Vertriebsmanagement (Sales Management). Ihn reizt an der neuen Aufgabe, dass „die DZ PRIVATBANK auf Basis der starken Vernetzung zu den regionalen Genossenschafts- banken die Marktanteile im Wealth Management und Private Banking weiter ausbauen und dazu an den relevanten Standorten, Prozessen und Lösungen entsprechend konsequent weiterentwickeln und investieren will.“

Seine Karriere begann Arasch Charifi 1988 mit einer Ausbildung bei der Dresdner Bank AG und anschließendem Studium zum Bankfachwirt (FH). Über Stationen im Investment und Private Banking der Dresdner Bank AG in Frankfurt, Berlin und Wiesbaden wechselte er 2007 zur UBS mit dem erfolgreichen Aufbau einer Niederlassung für Hessen, Rheinland-Pfalz und das Saarland. 2013 dann der Wechsel zur Deutschen Bank.

International tätig, lokal verwurzelt: Das ist die DZ PRIVATBANK.

In Deutschland gehört die DZ PRIVATBANK im Private Wealth Management mit einem Kundenvermögen von fast 20 Milliarden Euro zu den Marktführern. Sie beschäftigt im Private Banking und Wealth Management mehr als 200 Mitarbeiter, die per 31. August 2020 für Nettomittelzuflüsse in Höhe von 1,2 Milliarden Euro gesorgt haben. So sind wir für unsere Kunden überall zu erreichen: sowohl an unseren eigenen zehn regionalen Standorten in Deutschland als auch über die Genossenschaftsbanken mit ihren rund 10.000 Standorten, die die DZ PRIVATBANK bei der Akquisition, Beratung und Betreuung von vermögenden Privatkunden, Unternehmern, Stiftungen und semi-institutionellen Kunden unterstützt.

Gleichzeitig sind wir für unsere Kunden in der ganzen Welt aktiv: Wir eröffnen ihnen Marktzugänge zu den wichtigsten internationalen Private-Banking-Finanzplätzen mit unseren Standorten in Luxemburg und der Schweiz (Zürich). Unsere Kunden profitieren von einem internationalen Beratungsnetzwerk und können ihr Vermögen zusätzlich in unterschiedlichen Wirtschafts- und Rechtsräume diversifizieren – damit sichern sie sich auch bei komplexen Vermögensstrukturen jederzeit eine optimale Beratung auf breiter Basis.

Eingebettet in die DZ BANK Gruppe, die über eines der besten Ratings im EU-Bankenmarkt verfügt, nutzt die DZ PRIVATBANK somit konsequent Chancen, die Marktanteile der Genossenschaftlichen Finanzgruppe im Private Banking und Wealth Management weiter dynamisch auszubauen. Auch die anderen Geschäftsfelder der
DZ PRIVATBANK zeichnen gleichermaßen erfolgreich: so erhöhte sich per 31.08.2020 das Depotbankvolumen auf 130 Mrd. Euro; das Kreditvolumen auf über 5,5 Mrd. Euro.